LuheGlasfaser
Lichtschnelles Internet für Winsen
Wir vernetzen Sie mit der Welt, nach neuestem Stand der Technik. Wechseln Sie jetzt mit uns in den Highspeed-Modus und profitieren Sie von der modernsten Internettechnologie. Hier erfahren Sie alles über unsere Glasfaser- und TV-Produkte: aktuelle Aktions- und Ausbaugebiete, Tarife und die Verfügbarkeit an Ihrem Standort. Nehmen Sie mit uns Fahrt auf!
Verfügbarkeits-Check
Der Anschluss an das Glasfasernetz erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Wann für Ihre Straße die Voraussetzungen für den Highspeed-Anschluss geschaffen werden, erfahren Sie hier. Geben Sie dazu einfach Ihre Adresse in unseren Verfügbarkeits-Check ein. Wenn das Ergebnis positiv ist, können Sie Ihren Wunschtarif gleich beauftragen. Klicken Sie einfach nur auf den Button "Bestellen", füllen Sie das Formular aus, unterschreiben Sie es anschließend und schicken Sie es an:
Postadresse: Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, Schloßring 50, 21423 Winsen (Luhe)
E-Mail: glasfaser@stw-winsen.de
Sollten unsere Produkte an Ihrer Adresse noch nicht verfügbar sein, können Sie sich schon mal als Interessent registrieren. Sie werden von uns informiert, sobald Sie unsere Produkte abschließen können!
Aktuell können wir Ihnen unter dieser Adresse leider keine LuheGlasfaser-Produkte anbieten.
Gerne können Sie sich als Interessent registrieren. Sobald Ihr LuheGlasfaser-Wunschtarif für Sie verfügbar ist, werden wir Sie umgehend informieren.
Die Bauphase hat bereits begonnen! Wenn Sie jetzt noch während der Bauphase Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif abschließen, bieten wir Ihnen den Hausanschluss für 225 Euro statt 1.439 Euro an.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Ihr Zuhause liegt im Aktionsgebiet! Sie können ab sofort Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif bei uns wählen.
Bestellen Sie am besten jetzt gleich Ihren Anschluss an die digitale Zukunft und sparen so die Hausanschlusskosten in Höhe von 1.439 Euro!
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Ihr Zuhause liegt im Aktionsgebiet! Sie können ab sofort Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif bei uns wählen.
Bestellen Sie am besten jetzt gleich Ihren Anschluss an die digitale Zukunft und sparen so die Hausanschlusskosten in Höhe von 1.439 Euro! Unser Kooperationspartner Glasfaser Nordwest baut und betreibt hier das Glasfasernetz. Bitte beachten Sie die hier im Auftragsformular unter 2) und 3) geltenden Abweichungen im Upload und bei der Symmetrieoption (identischer Up- wie Download).
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Die Bauphase ist abgeschlossen! Wenn Sie jetzt Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif abschließen, erhalten Sie Ihren Hausanschluss für 1.439 Euro.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Ihr Zuhause liegt im Aktionsgebiet! Sie können ab sofort Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif bei uns wählen.
Bestellen Sie am besten jetzt gleich Ihren Anschluss an die digitale Zukunft und sparen so die Hausanschlusskosten in Höhe von 1.439 Euro! Unser Kooperationspartner Glasfaser Nordwest baut und betreibt hier das Glasfasernetz. Bitte beachten Sie die hier im Auftragsformular unter 2) und 3) geltenden Abweichungen im Upload und bei der Symmetrieoption (identischer Up- wie Download).
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Aufgrund der recht geringen Vermarktungsquote in der Innenstadt hatten wir unsere Bauaktivitäten zunächst an anderer Stelle konzentriert. Im Februar 2024 haben wir den letzten Lückenschluss mit unserem Baupartner besprochen, der entsprechende Zeitplan ist aktuell in Arbeit. In ein paar Wochen können wir eine Aussage machen, wie zumindest die Gebäude, die schon im Rahmen der Innenstadtsanierung einen Hausanschluss bekommen haben, in Betrieb gehen können.
Der generelle Plan ist, bis Ende 2025 den Innenstadtbereich vollständig erschlossen zu haben. Die Kunden im Winsen2030-Gebiet (Innenstadt-Sanierungstrasse) sollen bis ca. Ende 2024 in Betrieb genommen werden.
Bitte kontaktieren Sie uns hier für eine individuelle Beratung per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Die Bauphase hat bereits begonnen! Wenn Sie jetzt noch während der Bauphase Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif abschließen, bieten wir Ihnen den Hausanschluss für 225 Euro statt 1.439 Euro an.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Die Bauphase ist abgeschlossen! Wenn Sie jetzt Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif abschließen, erhalten Sie Ihren Hausanschluss für 1.439 Euro.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
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Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Ihr Zuhause liegt im Aktionsgebiet! Sie können ab sofort Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif bei uns wählen.
Bestellen Sie am besten jetzt gleich Ihren Anschluss an die digitale Zukunft und sparen so die Hausanschlusskosten in Höhe von 1.439 Euro!
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Die Bauphase hat bereits begonnen! Wenn Sie jetzt noch während der Bauphase Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif abschließen, bieten wir Ihnen den Hausanschluss für 225 Euro statt 1.439 Euro an.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Ihr Zuhause liegt im Aktionsgebiet! Sie können ab sofort Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif bei uns wählen.
Bestellen Sie am besten jetzt gleich Ihren Anschluss an die digitale Zukunft und sparen so die Hausanschlusskosten in Höhe von 1.439 Euro!
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Ihr Zuhause liegt im Aktionsgebiet! Sie können ab sofort Ihren LuheGlasfaser-Wunschtarif bei uns wählen.
Bestellen Sie am besten jetzt gleich Ihren Anschluss an die digitale Zukunft und sparen so die Hausanschlusskosten in Höhe von 1.439 Euro!
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter glasfaser@stw-winsen.de oder besuchen uns direkt vor Ort während unserer LuheGlasfaser Sprechstunde donnerstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Leider bieten die Stadtwerke Winsen (Luhe) an dieser Adresse keine LuheGlasfaser-Tarife an.
Ihre eingegebene Adresse liegt im sogenannten „weiße Flecken Fördergebiet“. Für den Glasfaserausbau an dieser Adresse ist der Landkreis Harburg zuständig. Weitere Informationen können Sie hier abrufen.
Aktuell können wir Ihnen unter dieser Adresse leider keine LuheGlasfaser-Produkte anbieten.
Gerne können Sie sich als Interessent registrieren. Sobald Ihr LuheGlasfaser-Wunschtarif für Sie verfügbar ist, werden wir Sie umgehend informieren.
FAQ
Aktuelle Aktionsgebiete und Verfügbarkeits-Check
Was ist am aktuellen Ausbauangebot der Stadtwerke Winsen (Luhe) so besonders?
Nur die Stadtwerke sind derzeit bereit, eigenwirtschaftlich – also ohne Fördermittel – in der Kernstadt von Winsen (Luhe) und den 13 Ortsteilen eine komplette Glasfaser-Infrastruktur zu errichten. Dabei kommt ihnen ihr Know-how als erfahrener Infrastrukturanbieter für die Region, ihre langjährige Netzexpertise und ihre Hands-on-Mentalität zugute.
Ist ein Glasfaser-Anschluss für meine Adresse schon möglich?
Prüfen Sie gerne den Ausbaustatus Ihrer Straße: online, über unseren Verfügbarkeits-Check. Sollte Ihre Straße im aktuellen Aktionsgebiet liegen, wählen Sie Ihren Wunschtarif, schließen Sie am besten noch heute Ihren Vertrag mit uns ab und sparen so die Hausanschlusskosten. Nutzen Sie ebenfalls gerne noch die aktuelle Bauphase ihrem Gebiet, um einen LuheGlasfaser Antrag zu stellen und profitieren Sie von günstigen Konditionen (225€ statt 1.439€), solange die Tiefbauarbeiten im Ausbaugebiet noch nicht abgeschlossen sind.
Was sind die Bedingungen für den Glasfaser-Ausbau der Stadtwerke Winsen (Luhe)?
Im gesamten Postleitzahlen Gebiet Winsen (Luhe) können LuheGlasfaser Anträge eingereicht werden. Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Sobald wir in Ihrem Ausbaugebiet die Tiefbauarbeiten beginnen, erhalten auch Sie Ihren kostenlosen LuheGlasfaser Hausanschluss. Überlegen Sie sich gerne schon einmal wo der Hausanschluss entstehen soll und in Abhängigkeit dazu der Router platziert werden soll.
Als Tipp: Der optimale Routerstandort ist zentral im Haus/Wohnung. Der Hausanschluss an sich jedoch liegt meist nicht zentral. Somit ergibt sich, dass eine Entscheidung zu treffen ist, ob der Router Richtung Hausanschluss gesetzt wird (und das Internet per W-LAN Verstärkern oder Ähnlichem) verteilt wird oder ob Sie bzw. der Eigentümer eine Netzwerkkabel (empfohlen: Cat.7) Verbindung vom Hausanschluss zum Router gelegt wird.
Glasfaseranschluss und Bauarbeiten
Wie ist der aktuelle Ausbaustatus?
Den aktuellen Ausbaustatus für die einzelnen Bauabschnitte finden Sie hier.
Benötige ich einen neuen Hausanschluss?
Ja, Voraussetzung für die Nutzung der LuheGlasfaser-Telekommunikationsprodukte Internet, Telefonie und TV ist ein Glasfaser-Hausanschluss.
Was beinhaltet der Glasfaser-Hausanschluss?
A. Mikropipe Leerröhrchen vom Hauptverband in der öffentlichen Straße aus über das Grundstück zum Privathaus.
B. 1. Schritt: HA (Hausanschluss = Bohrung)/HÜP (Hausübergabepunkt) mit Leerrohr und 2. Schritt: Glasfaserkabel (wird in einem extra Termin eingeblasen) inkl. Signalmessung und Fertigstellungsprotokoll.
C. ONT (Optical Network Termination) als aktive Komponente (benötigt Strom), die das Lichtsignal in ein elektrisches moduliert (Glasfasermodem). Hieran können Sie dann Ihren Router anschließen.
Wie gelangt die Glasfaser in mein Haus (EFH)?
Das Verfahren, mit dem die Häuser angeschlossen werden, macht es i. d. R. unnötig, Grabungsarbeiten im Garten durchzuführen. Ggf. muss ein kleines Kopfloch an der Hauswand gegraben werden, um das Kabel dort durch eine Bohrung (rund 16 mm Durchmesser) ins Haus zu führen. Das Kabel wird vom Bürgersteig aus per Erdrakete unterirdisch Richtung Haus „geschossen“. Ihr Vorgarten bzw. Ihre Einfahrt bleibt dabei in den meisten Fällen unberührt. Lediglich ab einer Verlegelänge von über 15m ist ein weiteres Kopfloch nötig. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand erfolgt i. d. R. vom Keller/Erdgeschoss aus. Die Hauseinführung wird gas- und wasserdicht versiegelt. Das Verfahren nennt sich "Fiber To The Home" (FTTH) und bedeutet, dass Sie ein eigenes Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt bekommen.
Welche Bauarbeiten sind für einen Anschluss notwendig?
Die Stadtwerke Winsen sorgen dafür, dass die Glasfaserinfrastruktur entlang der Straße verlegt wird. Wenn Sie einen Anschluss daran wünschen, wird dafür an Ihrem Haus eine kleine Baugrube ausgehoben. Die Baumaßnahmen werden möglichst gleichzeitig erledigt, erneute Bauarbeiten sind oft nicht erforderlich. Allerdings können die Anschlussarbeiten auch zeitversetzt erfolgen.
Im ersten Schritt wird der beauftragte Tiefbauspezialist auf Sie persönlich zukommen und eine Verlegeskizze anfertigen. Sie können bereits aktiv mithelfen, in dem Sie sich bereits vor Beginn der eigentlichen Bautätigkeiten einen von innen gut erreichbaren Punkt im Haus überlegen, an dem der neue LuheGlasfaser Anschluss entstehen soll. Als Hauseigentümer brauchen Sie mit keinerlei Beeinträchtigungen Ihres Grundstücks zu rechnen. Hecken, Treppen, Mauern, Kellerschächte, Gefälle und Geländesprünge sind kein Hindernis. Sollten Sie einen Neubau planen, empfehlen wir die Verlegung des Glasfaserkabels gemeinsam mit den anderen Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Gas.
Die Installation Ihres Highspeed-Netzes besteht aus wenigen Teilen:
1. Erstellung des Hausanschlusses
Der Hausanschluss benötigt eine kleine Bohrung (16 mm) durch die Hauswand. Diese Bohrung kann auf drei verschiedene Arten hergestellt werden und wird anschließend gas- und wasserdicht verschlossen. In der Nähe der Hausdurchführung wird im Innenbereich ein 230-Volt-Anschluss benötigt.
Wir bitten Sie, sich vorab einen geeigneten, gut erreichbaren Punkt im Keller/Hauswirtschaftsraum zu überlegen, an dem die Bohrung stattfinden kann. Zusätzlich zur Bohrung wird ein kleines ca. 30 x 30 cm großes Kopfloch an der Außenwand des Gebäudes gegraben.
Die beauftragte Tiefbaufirma erstellt gemeinsam mit Ihnen einen Verlegeskizze und wird in der Regel den kompletten Hausanschluss noch am selben Tag ausführen.
Für den folgenden Anschluss an den Straßenverband des Glasfasernetzes ist dann kein weiterer Vor-Ort-Termin mehr nötig.
2. Einblasen des Glasfaserkabels
Einblasen des Glasfaserkabels
3. Installation des Glasfaser-Modems
Im nächsten Schritt wird das Glasfasermodem bei Ihnen zu Hause installiert. Nicht selten geschieht dieser Schritt bereits direkt mit dem Einblasen des Glasfaserkabels. Das Glasfaserkabel wird von einem Servicetechniker vor Ort in Empfang genommen und sogleich aufgespleißt (das bedeutet, dass die Glasfasern mittels Wärme – punktgenau und unzertrennlich – mit den im Glasfasermodem liegenden Glasfasern verbunden werden).
4. Zusendung der bestellten Hardware
Ca. 2 Wochen vor dem Bereitstellungstermin des Glasfasertarifs erhalten Sie die ggf. bestellte Hardware und – sofern benötigt – die erforderlichen Zugangsdaten zur Selbstinstallation. Haben Sie einen vorkonfigurierten Router über uns bestellt, brauchen Sie den Router lediglich mit dem von uns installierten Glasfasermodem mit einem Netzwerkkabel verbinden.
5. Aktivierung des Glasfaseranschlusses
Zum vereinbarten Termin schalten wir Ihren Highspeed-Internetanschluss frei. Sofern Ihr Router und das Glasfasermodem an den Strom angeschlossen wurden, läuft die Erstinbetriebnahme automatisch ab. Nach einigen Minuten steht Ihnen dann das lichtschnelle Internet über den Tarif LuheGlasfaser zur Verfügung.
Wie lange dauern die Arbeiten am Haus?
In der Regel benötigen wir nur einen Tag, um Ihr Haus an das neue Glasfasernetz anzuschließen. Die Tiefbauarbeiten teilen sich dabei in zwei Arbeitsschritte auf. Der erste Schritt befasst sich mit dem eigentlichen Hausanschluss. Dieser bedeutet die Bohrung für das Leerröhrchen in welches später das Glasfaserkabel eingeblasen wird. Der zweite Schritt ist dann theoretisch ohne Beisein des Eigentümers durchführbar. Hier wird das Haus selbst mit dem Hauptverband in der Straße verbunden. Sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen wird ein weiterer Termin vereinbart, sobald der Verteilerkasten, in dem alle Hausanschlüsse aus der Straße zusammenlaufen, komplettiert wurde. Anschließend beginnen die Einblasarbeiten der eigentlichen Glasfaserkabel je Haushalt. Ein Servicetechniker wird dann bei Ihnen zu Hause das vom Netzverteilerkasten eingeblasene Glasfaserkabel in Empfang nehmen, aufspleißen und so mit dem ONT (Glasfasermodem) physisch verbinden.
Nach der technischen Fertigmeldung durch das zuständige Unternehmen, kündigen wir dann Ihren Altanschluss und Sie erhalten ca. 20 Tage vor dem Kündigungsdatum Ihren persönlichen LuheGlasfaser Anschalttermin von uns sowie ggf. die bestellte Hardware zugesandt.
Worin unterscheidet sich ein Glasfaser-Anschluss von einem (V)DSL Anschluss?
Bandbreitenlimitierungen, die bei kupferbasierten DSL-Anschlüssen schon bei kurzen Leitungslängen auftreten, entfallen, weil bei der DSL-Technik elektrische Eigenschaften wie Dämpfung und Übersprechen die Übertragungsqualität in Abhängigkeit von der Leitungslänge reduzieren. Deshalb sind bei DSL-Anschlüssen hohe Datenraten nur in direkter Nähe im Bereich weniger hundert Meter bis zu wenigen Kilometern von den sogenannten Hauptverteilern oder Übergabeverteilern möglich. Während bei (V)DSL-Anschlüssen die maximale Bandbreite bei bis zu 250 MBit/s liegt, können über einen Glasfaser-Anschluss schon heute problemlos Datenraten im Gigabit-Bereich übertragen werden. Perspektivisch sind mit Glasfaser noch deutlich höhere Bandbreiten möglich.
Wie viele Glasfasern werden verlegt?
Wir verlegen in jedes Einfamilienhaus eine eigenes Glasfaserkabel mit mehreren einzelnen Glasfasern für Telefon und Internet sowie das IP-TV. Die Fasern sind haardünn und dabei so leistungsstark wie keine der bisherigen Anbindungen via Kupfer- oder TV-Kabel (Koax). Ein oft vernachlässigter Vorteil der Glasfaser ist, dass die Datenübertragung wesentlich stromsparender ist als bisherige Technologien und somit zum Nachhaltigkeitsgedanken beiträgt.
Sieht hinterher alles so aus wie vorher?
Selbstverständlich verpflichten wir uns, auf Ihrem Grundstück und am Gebäude alles wiederherzustellen, entstandene Verunreinigungen zu beseitigen und eventuelle Schäden zu beheben.
Der Glasfaserhausanschluss ist gebaut. Wie geht es nun mit der Innenhausverkabelung weiter?
Sie brauchen Unterstützung bei der optimalen Innenhausverkabelung in Ihrem Wohnobjekt? Kein Problem!
Sprechen Sie hierzu bitte Ihren Elektro-Partner ganz unverbindlich an – diese kümmern sich gerne um Ihre Verkabelung, sobald Sie an das Glasfasernetz angeschlossen sind.
Kann ich auch nach der Aktionsphase einen Hausanschluss-Auftrag erteilen?
Ja, aber: Mit Baubeginn werden nur noch diejenigen Aufträge angenommen, die auch in den operativen Ablauf der gestarteten Baumaßnahmen (Bauphase) passen! Die Kosten für den Hausanschluss betragen zu diesem Zeitpunkt dann auch 225 € statt 0 € (Aktionsphase).
Wenn Ihr Auftrag nicht mehr angenommen werden konnte, kann der Hausanschluss erst wieder im Rahmen der sog. Nachverdichtung erstellt werden und es fallen 1.439 € Anschlusskosten an.
Bleibt mein alter Kupfer-Hausanschluss erhalten?
Ja, der Kupfer-Hausanschluss bleibt erhalten.
Kann ich meinen alten Router weiterverwenden?
Ja, wenn er das Glasfaser-Protokoll von LuheGlasfaser unterstützt. Man sollte möglichst die empfohlenen Fritz!Boxen (7530AX oder 7590AX) verwenden.
Kann ich das vorhandene Telefonkabel für den Router verwenden?
Nein, die Verbindung vom ONT zum Router (Fritz!Box) muss ein Netzwerkkabel sein (möglichst Cat 7).
Kann ich auch einen Glasfaserrouter einsetzen (z.B. Fritzbox 5590 oder demnächst Fritzbox 5690pro)?
Aktuell unterstützen wir die Fortsetzung des Glasfasernetzwerks in den kundeneigenen Bereich hinein nicht. Es ist uns wichtig, Fehler in unserem Glasfasernetz messtechnisch orten zu können. Dies ist nur möglich, wenn die Glasfaser an unserem Glasfasermodem endet. Eine hausinterne Netzwerkverkabelung (CAT 6 oder besser) gewährleistet die volle Bandbreite aller unserer Produkte innerhalb Ihrer vier Wände.
Verträge und Produkte
Mein jetziger Vertrag läuft noch ein Jahr. Kann ich trotzdem jetzt schon einen Glasfaseranschluss beantragen?
Ja, natürlich! Wenn Sie in einem Aktionsgebiet wohnen, ist es wichtig, dass Sie während der Vertragsabschlussphase Ihren Vertrag abgeben. Denn nur so sparen Sie die Anschlussgebühr von 1.439 Euro und tragen zum Erreichen der Mindestanschlussquote bei, die für den Ausbau erforderlich ist. Bitte erteilen Sie uns die Vollmacht zur Kündigung Ihrer Altverträge. Wir kündigen dann Ihre Altverträge. Sie zahlen erst dann an uns, wenn Ihre Altverträge ausgelaufen sind und Sie für unsere Dienste aufgeschaltet werden.
Wie lang ist die Vertragslaufzeit?
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Vertragsschluss (Erstlaufzeit). Er verlängert sich jeweils um einen Monat, sofern er nicht von einer Partei mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf gekündigt wird. Nach Verlängerung des Vertrages ist der Kunde berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zu kündigen.
Wer kündigt den alten Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter?
Ihren bestehenden Telefon- und Internetvertrag kündigen die Stadtwerke Winsen (Luhe) für Sie, sobald Sie uns den Auftrag dazu erteilen. Den Anbieterwechselauftrag finden Sie in unseren Vertragsunterlagen.
Ich bin Mieter: Muss ich den Vertrag unterschreiben oder mein Vermieter?
Den Vertrag über unsere Produkte schließen Sie als Mieter direkt mit uns ab. Ihr Vermieter muss nur den Hausanschlussauftrag und einen Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben. Er erlaubt uns damit, den Anschluss zu bauen.
Was ist ein Grundstücksnutzungsvertrag und wozu benötige ich diesen?
Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag (GNV) gibt der/die Grundstückseigentümer/in sein/ihr Einverständnis, dass sein/ihr Gebäude an das Glasfasernetz der Stadtwerke Winsen angeschlossen wird. Diese Einverständniserklärung erlaubt es den Stadtwerken Winsen, den dafür benötigten privaten Grund zu nutzen. Ein unterzeichneter Grundstücksnutzungsvertrag ist Voraussetzung dafür, dass Sie mit Glasfasertechnologie versorgt werden können. Den Grundstücksnutzungsvertrag unterzeichnet der Grundstückseigentümer.
Wer muss welchen Auftrag stellen?
1. Den Nutzungsvertrag und den Glasfaser-Hausanschlussvertrag muss stets der Eigentümer, der im Grundbuch eingetragen ist, stellen.
2. Den Kunden-Auftrag LuheGlasfaser S-XL muss der Mieter bzw. Nutzer stellen.
Ohne den Nutzungsauftrag/die Anschlussbeauftragung des Eigentümers kann ein Mieter jedoch nicht LuheGlasfaser-Kunde werden.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss ein Mieter selbst den Kontakt zum Eigentümer aufnehmen.
Wann wird ein Gebäude angeschlossen?
Bei einem Einfamilienhaus (EFH) nur wenn a) der Eigentümer und b) mindestens ein Nutzer einen Auftrag in der zeitlich befristeten Aktionsphase erteilt. Bei Mehrfamilienhäusern (MFH)/vermieteten Gebäuden wird individuell geprüft. Jedoch ist zur zukünftigen Planung anzugeben, wie viele Wohneinheiten im Haus bestehen, damit für spätere Anschlussnahmen ausreichende Anschlusskapazitäten berücksichtigt werden.
Kann ich meine vorhandenen E-Mail-Adressen bei meinem Altanbieter weiterhin nutzen?
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse von einem unabhängigen E-Mail-Provider wie zum Beispiel @web.de, @gmx.de, @gmail.com nutzen, können Sie diese uneingeschränkt weiter nutzen. Sollten Sie eine E-Mail-Adresse Ihres derzeitigen Internetanbieters nutzen, können Sie diese nicht weiterverwenden.
Tipp: Wenn Sie eine @t-online.de-Adresse verwenden, können Sie diese trotz Kündigung weiter nutzen. Anhand der nachfolgenden Anleitung können Sie Ihre E-Mail auf ein vertragsunabhängiges und kostenloses „T-Online Freemail“- Konto umstellen: Anleitung T-Online Freemail-Konto
Kann ich meine jetzige Rufnummer mitnehmen?
Selbstverständlich können Sie auch Ihre Rufnummer (oder mehrere) gerne einfach mitnehmen. Wir kümmern uns darum.
Kann ich von dem Auftrag zurücktreten?
Ja, wenn es bei der finalen Ortsbegehung keine Einigung für den Hausanschluss gibt.
Was beinhaltet der Inbetriebnahme-Service Komfort?
Mit der optionalen Komfort-Einrichtung von zzgl. 63 Euro zu Ihrem Standard-Einrichtungsentgelt kommt unser Service-Techniker am Aktivierungstag zu Ihnen nach Hause, um die Installation/Aktivierung Ihres LuheGlasfaser-Anschlusses bei Ihnen vor Ort durchzuführen. Diese Zusatzoption kann nur in Verbindung mit der Bestellung einer von uns bereits vorkonfigurierten FritzBox gebucht werden und gilt nicht für kundeneigene Fremdgeräte.
Die Leistung umfassst:
-
An- und Abfahrtspauschale/Einrichtung des Anschlusses
-
Anbindung der vorhandenen Kundenendgeräte an den Anschluss der SWL
-
Überprüfung von Telefon, Internet und TV Dienst (inkl. Leitungstests)
-
Internetanbindung HomePC (1 x) • Sendersuchlauf/Einstellung TV (1 x)
Der Leistungsumfang des Inbetriebnahme-Services Komfort beschränkt sich auf 1 Stunde. Zusätzliche Leistungen werden nach Aufwand berechnet. Für die Ausführung der Zusatzleistungen ist ggf. ein separater Termin erforderlich.
Wichtig:
- Diese Zusatzoption kann nur in Verbindung mit der Bestellung einer von uns bereits vorkonfigurierten FritzBox gebucht werden.
- Die Leistung dieses Services umfasst keine Bau- oder Montagearbeiten.
- Voraussetzung für die Buchung dieser Option ist die Nutzung einer geeigneten Hausverkabelung.
Allgemeine Fragen
Was bedeutet schnelles Internet?
Die Datenübertragungsrate ist die Datenmenge, die innerhalb einer Zeitspanne übertragen wird. Die Geschwindigkeit einer Internetverbindung wird in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben. Je höher der Wert ist, desto schneller ist die Verbindung. Über eine DSL-Verbindung können bis zu 16 Mbit/s heruntergeladen werden, über eine VDSL-Leitung sogar theoretisch bis zu 250 Mbit/s. Theoretisch insofern, als dass diese Werte in der Praxis nur unter idealen Bedingungen erreicht werden. Mit einem Glasfaseranschluss können um ein Vielfaches höhere Übertragungsraten erreicht werden: Glasfasernetze können Daten bis zu einem Terrabit übertragen. Aktuell können die Endgeräte (Netzwerkkarte, Router) meist nur ein Gigabit pro Sekunde (1.000 Mbit/s) verarbeiten, so dass derzeit noch keine höheren Geschwindigkeiten angeboten werden.
Warum reichen die bisherigen Netze nicht mehr aus?
Ein Internetzugang über die veralteten Kupferkabelnetze, die ursprünglich zum Telefonieren konzipiert wurden, bietet weder stabile noch hohe Bandbreiten. Auch das Angebot von Vectoring oder VDSL bedeutet nur, dass Teile des Kupferkabelnetzes mit Glasfaser überbaut werden. Die Strecke vom Verteiler zum Kunden bleibt jedoch altes Kupferkabelnetz. Ein Zugang zum Internet über Kupferkabel oder Koaxialkabel (Fernsehkabel) kann keine garantierte Leistung bieten, da sich hier die jeweiligen Nutzer eine Leitung teilen, sich somit gegenseitig stören und darüber hinaus die individuelle Entfernung zum Verteiler die Geschwindigkeit der Datenübertragung beeinflusst. Auch der Zugang über Mobilfunk ist ein geteilter Weg und unterliegt ähnlichen Schwankungen.
Warum ist der Glasfaserausbau generell so wichtig?
Die bisherigen alten Telefonleitungen aus Kupfer unterliegen einer starken Signaldämpfung, nur Glasfaser ermöglicht eine stabile, leistungsfähige und vor allem zukunftsfähige Breitbandanbindung für stetig wachsende Breitbandbedarfe.
Glasfaserkabel sind hauchdünn und können dennoch gegenüber Kupferkabeln ein Vielfaches an Daten übertragen. Mit einer Bandbreite von 1000 MBit/s Downstream für private Haushalte ist unser Netz etwa 800-mal so schnell wie ein heutiger ISDN-Anschluss und etwa 200-mal so schnell wie ein DSL-Anschluss. Das Datenvolumen, welches ein Glasfaserkabel übertragen kann, ist jedoch nahezu unbegrenzt. Letzte bekannte Messungen unter Laborbedingungen liegen oberhalb von 700 Terrabit pro Sekunde.
Welche Vorteile sind mit einem Glasfaseranschluss verbunden?
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Zukunftsfähige und hochperformante Breitbandanbindung in Lichtgeschwindigkeit
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Standortvorteil für Wohnen und Gewerbe, Homeoffice, Streaming, Telemedizin, usw.
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Wertzuwachs der Immobilie bzw. bessere Vermietungs- und Vermarktungsmöglichkeiten
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Komfortzuwachs
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Alles aus einer Hand, von der ersten Info bis zum fertigen Glasfaseranschluss
Ich nutze das Internet nicht, warum sollte ich mir einen Anschluss legen lassen?
Ein Glasfaseranschluss ist heutzutage ein wichtiger Standortfaktor, sowohl für die Gemeinde als auch für die eigene Immobilie. Verfügt ein Gebäude über einen solchen Anschluss, erhöht dies den Immobilienwert und gerade bei (Ferien-)Häusern den Vermietungserfolg. Für immer mehr Urlauber ist es wichtig, im gemieteten Objekt über einen schnellen Internetanschluss zu verfügen.
Erzeugt Glasfaser-Kabel schädliche Strahlung?
Nein. Durch ein Glasfaserkabel werden lediglich optische Signale – also Licht – übertragen. Deshalb gibt es bei einem Glasfasernetz weder Strahlung noch Magnetfelder. Zudem ist es potentialfrei, das heißt es besteht keine Gefahr bei Blitzeinschlägen.
Wer hilft mir im Störfall?
Wenn Sie im Netzgebiet der Stadtwerke Winsen (Luhe) wohnen, können Sie eine Störung Ihres Glasfaser-Anschlusses unter der Telefonnummer 04171 7999-333 melden. Sie erreichen uns rund um die Uhr, wir kümmern uns umgehend. Sollte wir in Ihrem Ort nicht zuständig sein, schauen Sie bitte auf offizielle Schreiben Ihres Anbieters, wie z. B. die Abrechnung. Dort finden Sie zumeist die Service-Nummer des für Sie zuständigen Netzbetreibers.