Betrugswarnung
Vorsicht bei Haustür- und Telefongeschäften
Wir empfehlen Ihnen besonders vorsichtig zu sein, wenn Sie Energieversorgungsangebote per Telefon oder bei einem spontanen Haustürbesuch erhalten.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn
- ungewöhnliche Aussagen über die Stadtwerke Winsen (Luhe) getroffen werden (z. B. „Die Stadtwerke sind insolvent und alle Kunden werden an einen anderen Lieferanten übergeben“ oder „Die Stadtwerke haben die Preise erhöht und möchten Ihnen noch einmal ein besonderes Angebot unterbreiten“).
- Anrufe im Namen der Stadtwerke Winsen (Luhe) erfolgen und der Anrufer mit einer anderen Ortsvorwahl anruft.
- Sie zu Beginn des Gespräches nach aktuellen Kundendaten gefragt werden (z. B. Vertragsnummer, Zählernummer, Verbrauch, Bankdaten, Abschlagshöhe).
Die Stadtwerke Winsen (Luhe)
- führen keine Kundenakquise am Telefon durch,
- kündigen Preisanpassungen immer rechtzeitig schriftlich an,
- klingeln nicht spontan für eine Strom- oder Gasberatung an Ihrer Tür und
- erfragen keine sensiblen Daten – wie z. B. Zählernummer oder Bankdaten – am Telefon.
Wir raten Ihnen, bei solchen Anrufen auf keinen Fall zuzustimmen und einfach aufzulegen. Sie können sich dann in Ruhe bei uns darüber informieren, ob die Behauptungen des Anrufers stimmen. Widersprechen Sie versehentlich am Telefon abgeschlossenen Verträgen schnellstmöglich – spätestens jedoch 14 Tage nach dem Anruf. Denn: Diese Verträge sind widerrufbar! Der neue Stromanbieter ist grundsätzlich dazu verpflichtet, den Stromvertrag bzw. Wechsel schriftlich zu bestätigen und Verbraucherinformationen zum Widerrufsrecht zu übermitteln. Seriöse Anbieter werden dies zeitnah tun. Weitere Informationen der Bundesnetzagentur finden Sie hier.