FAQ
Strom
Sind Strom und Gas von den Stadtwerken Winsen (Luhe) überall in Deutschland verfügbar?
Unsere Produkte für Privatkunden sind leider nur exklusiv im Großraum Winsen (Luhe) erhältlich. Ob Ihr Wohnort von uns versorgt wird, ermitteln Sie ganz schnell und einfach über unseren Tarifrechner.
Kann ich als Mieterin oder Mieter meinen Anbieter selbst bestimmen?
Na klar! Das ist so gut wie immer absolut problemlos möglich. Wenn Sie frisch in eine neue Wohnung gezogen sind, denken Sie bitte daran, sich bei der Wohnungsübergabe den Stromzähler (und ggf. auch Gaszähler) zeigen zu lassen. Im Übergabeprotokoll sollten Zählernummer und Zählerstand vermerkt werden. Bei der Wahl des Energieversorgers haben Sie freie Hand und brauchen Ihren Vermieter nicht um Erlaubnis bitten.
Wie wird mein Abschlag ermittelt?
Anhand Ihres Jahresverbrauchs wird der monatliche Abschlag heruntergerechnet. Nach jeder erfolgten Jahresrechnung wird dieser Betrag angepasst. Sollten uns noch keine Erfahrungswerte von Ihnen vorliegen, wird zunächst von einem Durchschnittsverbrauch ausgegangen.
Was muss ich bei einem Umzug beachten?
Bei einem Umzug benötigen wir folgende Daten von Ihnen:
- Abzurechnende Verbrauchsstelle
- Datum der Wohnungs-/Schlüsselübergabe
- Neue Rechnungsanschrift, an die wir Ihre Schlussabrechnung senden können
- Zählerstand
- Name des Nachmieters, sofern vorhanden
- Alternativ Daten des Vermieters/Eigentümers
Sollten Sie innerhalb unseres Versorgungsgebietes umziehen, können wir Sie hier auch direkt anmelden.
Diese Daten können Sie uns gerne auch via Online-Portal übermitteln.
Wie erfolgt die Verbrauchsabrechnung?
Um eine verbrauchsgenaue Abrechnung vornehmen zu können, müssen einmal jährlich die Zählerstände abgelesen werden. Aus der Differenz des Vorjahreszählerstandes und des aktuellen Zählerstandes resultiert dann entweder ein Guthaben oder eine Restforderung.
Anhand Ihres tatsächlichen Jahresverbrauchs wird dann auch Ihr monatlicher Abschlag neu berechnet.
Warum müssen Stromzähler ausgetauscht werden?
Der Gesetzgeber verfolgt das Ziel, eine technische Infrastruktur für die Energiewende zu schaffen. Für diesen Zweck wurden moderne Messeinrichtungen (mME) und intelligente Messsysteme (iMSys) eingeführt.
Kann mein neuer Zähler auch aus der Ferne vom Stadtwerk abgelesen werden?
Nein, aktuell ist dies für Haushaltszähler noch nicht vorgesehen, da hier zusätzliche kostenintensive Module verbaut werden müssten.
Wie läuft der Wechsel zu den Stadtwerken Winsen (Luhe) ab?
Ihr Wechsel zu uns ist einfach:
Schritt 1: Sie bestellen Ihren neuen Strom- oder Gastarif bei uns – am besten bequem und direkt auf dieser Website. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Schritt 2: Wir bestätigen Ihren Auftrag und bitten Sie, Ihre persönlichen Angaben noch einmal zu überprüfen. Hat sich ein Fehler eingeschlichen? Kein Problem, sagen Sie uns einfach Bescheid. Passt alles? Wunderbar, dann brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Schritt 3: Natürlich übernehmen wir die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger für Sie. Auf Wunsch können Sie die Kündigung auch selbst vornehmen, das empfehlen wir Ihnen allerdings nur dann, wenn Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, zum Beispiel um bei einer Preiserhöhung vorzeitig aus Ihrem alten Vertrag herauszukommen (falls dieser über eine Mindestvertragslaufzeit verfügt).
Schritt 4: Anschließend kümmern wir uns um die Anmeldung beim Netzbetreiber (in Winsen (Luhe) sind wir der Netzbetreiber). Nun warten wir auf die Bestätigung des Netzbetreibers und von Ihrem bisherigen Versorger.
Schritt 5: Sobald wir eine positive Rückmeldung haben, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung. Darin finden Sie Ihren Abschlagsplan und den genauen Lieferbeginn.
Wie setzt sich eigentlich der Strompreis zusammen?
Der Strompreis, den Sie als Kunde bezahlen, setzt sich aus drei Teilen zusammen:
- dem reinen Energiepreis
- den Netznutzungsentgelten
- Steuern und gesetzlichen Abgaben
Der Energiepreis unterliegt den allgemeinen Marktspielregeln aus Angebot und Nachfrage und wird zwischen den Wettbewerbern an der Strombörse gehandelt. Er ist dabei der Teil, den der Stromlieferant, also die Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, für sein Produkt, die elektrische Energie, erhält.
Die darin inbegriffenen Vertriebskosten werden bei der Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH seit Jahren auf einem stabilen Niveau gehalten – somit ist es uns möglich eine faire Preispolitik zu gewährleisten. Die Steuern und Abgaben können nicht durch die Stadtwerke Winsen (Luhe) beeinflusst werden. Diese verabschiedet der Gesetzgeber. Durch die exorbitante Steigerung der gesetzlichen Abgaben in den vergangenen Jahren hat sich die Verteilung innerhalb der Stromkosten entscheidend verändert und somit dazu beigetragen, dass die Stromkosten seither angestiegen sind. Mit über 50 % bilden Steuern und Abgaben aktuell den größten Anteil am Strompreis. Der übrige Anteil an den Stromkosten entfällt auf die Netznutzungsentgelte (NNE), die die Stadtwerke Winsen (Luhe) außerhalb des eigenen Netzes an die jeweiligen Netzbetreiber für die Benutzung ihrer Stromnetze und Messeinrichtungen abführen müssen.
Wie kann ich meinen Stromtarif wechseln?
Wählen Sie einen der untenstehenden Links und lassen Sie Ihren Wunschtarif berechnen. Halten Sie am besten auch Ihre letzte Jahresabrechnung bereit. Dort finden Sie alle wichtigen Angaben, die Sie für den Wechsel benötigen.
Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter 04171 7999-100.
Wo lese ich den Zählerstand ab?
Zum einen brauchen Sie die Zählernummer. Diese wird benötigt, um das Gerät der richtigen Adresse zuzuordnen. Die Zählernummer steht meist neben dem Strichcode.
Den Zählerstand finden Sie bei einem analogen Gerät über dem Rollenzählwerk, bei einem digitalen Gerät auf dem elektronischen Display. Achten Sie bei einem digitalen Zähler darauf, dass vorne im Display die sog. OBIS Kennzahl 1.8.0 steht.
Der Zählerstand zeigt den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) an. Sie müssen die Zahlen nur bis zur Kommastelle ablesen. Danach melden Sie den Zählerstand telefonisch, per E-Mail oder online über unser Webformular. Oder Sie notieren ihn auf der Ablesekarte, die wir Ihnen geschickt haben und senden diese ausgefüllt zurück.
Sie haben Fragen zu offenen Rechnungen und Zahlungsversäumnissen?
Hier finden Sie Tipps, die Ihnen weiterhelfen.
Erdgas
Kann ich überall in Deutschland Strom oder Gas von den Stadtwerken Winsen (Luhe) beziehen?
Unsere Produkte sind leider noch nicht in ganz Deutschland verfügbar. Für eine persönlich Beratung und nähere Informationen, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter 04171 7999-100.
Kann ich als Mieterin/Mieter in einem Mehrfamilienhaus meinen Anbieter selbst bestimmen?
Na klar! Das ist so gut wie immer absolut problemlos möglich. Wenn Sie frisch in eine neue Wohnung gezogen sind, denken Sie bitte daran, sich bei der Wohnungsübergabe den Stromzähler (und ggf. auch Gaszähler) für zeigen zu lassen. Im Übergabeprotokoll sollten Zählernummer und Zählerstand vermerkt werden. Bei der Wahl des Energieversorgers haben Sie freie Hand und brauchen Ihren Vermieter nicht um Erlaubnis bitten.
Wie erfolgt die Verbrauchsabrechnung?
Um eine verbrauchsgenaue Abrechnung vornehmen zu können, müssen einmal jährlich die Zählerstände abgelesen werden. Aus der Differenz des Vorjahreszählerstandes und des aktuellen Zählerstandes resultiert dann entweder ein Guthaben oder eine Restforderung. Anhand Ihres tatsächlich jährlichen Verbrauchs wird dann auch Ihr monatlicher Abschlag neu berechnet.
Wie läuft der Wechsel zu den Stadtwerken Winsen (Luhe) ab?
Ihr Wechsel zu uns ist einfach:
Schritt 1: Sie bestellen Ihren neuen Strom- oder Gastarif bei uns – am besten direkt und bequem hier auf unserer Internetseite. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Schritt 2: Wir bestätigen Ihren Auftrag und bitten Sie, Ihre persönlichen Angaben noch einmal zu überprüfen. Hat sich ein Fehler eingeschlichen? Kein Problem, sagen Sie uns einfach Bescheid. Passt alles? Wunderbar, dann brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Schritt 3: Natürlich übernehmen wir gerne die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger für Sie. Auf Wunsch können Sie diese auch selbst vornehmen. Das empfehlen wir Ihnen allerdings nur dann, wenn Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, zum Beispiel um bei einer Preiserhöhung vorzeitig aus Ihrem alten Vertrag herauszukommen (falls dieser über eine Mindestvertragslaufzeit verfügt).
Schritt 4: Nun kümmern wir uns um die Anmeldung beim Netzbetreiber. Anschließend warten wir auf seine Bestätigung und die Bestätigung Ihres bisherigen Versorgers. Für Winsen (Luhe) führen wir die Anmeldung – als Netzbetreiber – selber durch.
Schritt 5: Sobald wir eine positive Rückmeldung haben, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung. Darin finden Sie Ihren Abschlagsplan und den genauen Lieferbeginn.
Wie kann ich meinen Erdgastarif wechseln?
Wählen Sie einen der untenstehenden Links und lassen Sie Ihren Wunschtarif berechnen. Halten Sie am Besten auch Ihre letzte Jahresabrechnung bereit: Dort finden Sie alle wichtigen Angaben, die Sie für den Wechsel benötigen.
Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter 04171 7999-100.
Was muss ich für einen sicheren Umgang mit Erdgas beachten?
Drei „goldene Regeln" für den sicheren Umgang mit Erdgas
- Lassen Sie einmal im Jahr Ihre Erdgasgeräte und -leitungen bei einer Erdgas-Hausschau überprüfen.
- Lassen Sie Ihre Gasgeräte regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. Sie könnend dafür auch einen Wartungsvertrag abschließen.
- Bei Störungen an Gasgeräten oder Schäden an Gasleitungen, wenden Sie sich an den Fachmann.
Bei Gasgeruch sollten Sie die Störhotline der Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH unter Tel: 04171 7999-200 verständigen.
Wie kann ich meinen Verbrauch senken und die Kosten weiterhin im Griff behalten? Energiespartipps ...
Die aktuellen Ereignisse führen zu höheren Kosten für Energie und damit auch zu steigenden Erdgaspreisen. Zum Glück können Sie schon mit kleinen Tricks und Kniffen Ihren Verbrauch senken und Ihre Kosten weiterhin im Griff behalten – ohne, dass Sie auf Wohlfühlwärme verzichten müssen. Wir erklären in unseren Energiespartipps, wie Sie gleichzeitig wertvolles Gas einsparen und damit die Umwelt und Ihren Geldbeutel schonen.
Sie haben Fragen zum Thema Erdgas oder benötigen Hilfe?
Rufen Sie unsere Erdgas-Team an.
Telefon: 04171 7999-100
Wo lese ich den Zählerstand ab?
Bei einem Gaszähler brauchen Sie ebenfalls die Zählernummer, um das Gerät der richtigen Adresse zuzuordnen. Die Zählernummer steht meist neben dem Strichcode. Den Zählerstand lesen Sie ganz einfach ohne die Nachkommastellen (rote markierte Zahlen) vom Rollzählwerk ab.
Danach melden Sie den Zählerstand telefonisch, per E-Mail oder online über unser Webformular. Oder Sie notieren ihn auf der Ablesekarte, die wir Ihnen geschickt haben und senden diese ausgefüllt zurück.
Sie haben Fragen zu offenen Rechnungen und Zahlungsversäumnissen?
Hier finden Sie Tipps, die Ihnen weiterhelfen.
Kann ich überall in Deutschland Strom oder Gas von den Stadtwerken Winsen (Luhe) beziehen?
Unsere Produkte sind leider noch nicht in ganz Deutschland verfügbar. Für eine persönlich Beratung und nähere Informationen, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter 04171 7999-100.
Kann ich als Mieterin/Mieter in einem Mehrfamilienhaus meinen Anbieter selbst bestimmen?
Na klar! Das ist so gut wie immer absolut problemlos möglich. Wenn Sie frisch in eine neue Wohnung gezogen sind, denken Sie bitte daran, sich bei der Wohnungsübergabe den Stromzähler (und ggf. auch Gaszähler) für zeigen zu lassen. Im Übergabeprotokoll sollten Zählernummer und Zählerstand vermerkt werden. Bei der Wahl des Energieversorgers haben Sie freie Hand und brauchen Ihren Vermieter nicht um Erlaubnis bitten.
Wie erfolgt die Verbrauchsabrechnung?
Um eine verbrauchsgenaue Abrechnung vornehmen zu können, müssen einmal jährlich die Zählerstände abgelesen werden. Aus der Differenz des Vorjahreszählerstandes und des aktuellen Zählerstandes resultiert dann entweder ein Guthaben oder eine Restforderung.
Anhand Ihres tatsächlich jährlichen Verbrauchs wird dann auch Ihr monatlicher Abschlag neu berechnet.
Wie läuft der Wechsel zu den Stadtwerken Winsen (Luhe) ab?
Ihr Wechsel zu uns ist einfach:
Schritt 1: Sie bestellen Ihren neuen Strom- oder Gastarif bei uns – am besten direkt und bequem hier auf unserer Internetseite. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Schritt 2: Wir bestätigen Ihren Auftrag und bitten Sie, Ihre persönlichen Angaben noch einmal zu überprüfen. Hat sich ein Fehler eingeschlichen? Kein Problem, sagen Sie uns einfach Bescheid. Passt alles? Wunderbar, dann brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Schritt 3: Natürlich übernehmen wir gerne die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger für Sie. Auf Wunsch können Sie diese auch selbst vornehmen. Das empfehlen wir Ihnen allerdings nur dann, wenn Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, zum Beispiel um bei einer Preiserhöhung vorzeitig aus Ihrem alten Vertrag herauszukommen (falls dieser über eine Mindestvertragslaufzeit verfügt).
Schritt 4: Nun kümmern wir uns um die Anmeldung beim Netzbetreiber. Anschließend warten wir auf seine Bestätigung und die Bestätigung Ihres bisherigen Versorgers. Für Winsen (Luhe) führen wir die Anmeldung – als Netzbetreiber – selber durch.
Schritt 5: Sobald wir eine positive Rückmeldung haben, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung. Darin finden Sie Ihren Abschlagsplan und den genauen Lieferbeginn.
Wie kann ich meinen Erdgastarif wechseln?
Wählen Sie einen der untenstehenden Links und lassen Sie Ihren Wunschtarif berechnen. Halten Sie am Besten auch Ihre letzte Jahresabrechnung bereit: Dort finden Sie alle wichtigen Angaben, die Sie für den Wechsel benötigen.
Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice unter 04171 7999-100.
Was muss ich für einen sicheren Umgang mit Erdgas beachten?
Drei „goldene Regeln" für den sicheren Umgang mit Erdgas
- Lassen Sie einmal im Jahr Ihre Erdgasgeräte und -leitungen bei einer Erdgas-Hausschau überprüfen.
- Lassen Sie Ihre Gasgeräte regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. Sie könnend dafür auch einen Wartungsvertrag abschließen.
- Bei Störungen an Gasgeräten oder Schäden an Gasleitungen, wenden Sie sich an den Fachmann.
Bei Gasgeruch sollten Sie die Störhotline der Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH unter Tel: 04171 7999-200 verständigen.
Wie kann ich meinen Verbrauch senken und die Kosten weiterhin im Griff behalten - Energiespartipps
Die aktuellen Ereignisse führen zu höheren Kosten für Energie und damit auch zu steigenden Erdgaspreisen. Zum Glück können Sie schon mit kleinen Tricks und Kniffen Ihren Verbrauch senken und Ihre Kosten weiterhin im Griff behalten – ohne, dass Sie auf Wohlfühlwärme verzichten müssen. Wir erklären in unseren Energiespartipps, wie Sie gleichzeitig wertvolles Gas einsparen und damit die Umwelt und Ihren Geldbeutel schonen.
Sie haben Fragen zum Thema Erdgas oder benötigen Hilfe?
Rufen Sie unsere Erdgas-Team an.
Telefon: 04171 7999-100
Wo lese ich den Zählerstand ab?
Bei einem Gaszähler brauchen Sie ebenfalls die Zählernummer, um das Gerät der richtigen Adresse zuzuordnen. Die Zählernummer steht meist neben dem Strichcode. Den Zählerstand lesen Sie ganz einfach ohne die Nachkommastellen (rote markierte Zahlen) vom Rollzählwerk ab.
Danach melden Sie den Zählerstand telefonisch, per E-Mail oder online über unser Webformular. Oder Sie notieren ihn auf der Ablesekarte, die wir Ihnen geschickt haben und senden diese ausgefüllt zurück.
Wasser
Ist das Winsener Leitungswasser trinkbar?
Ja, das Winsener Leitungswasser kann es qualitativ ganz leicht mit allen handelsüblichen Mineralwassern am Markt aufnehmen. Sowohl der Mineralgehalt als auch der Geschmack weisen reinste Tafelwasser-Qualitäten auf. Weitere Informationen finden Sie in unserer Wasser-Fibel.
Ist braunes Wasser gesundheitsschädlich?
Nein, eine vorübergehende Braunfärbung rührt von mineralischen Ablagerungen (Eisen- und Manganrückstände) her. Diese sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich.
Wann zahle ich meine Heiz- und/oder Warmwasserkosten direkt an die Stadtwerke und nicht über die Nebenkosten meines Vermieters?
In den meisten Fällen ist es so, dass Mieter die Heiz- und Wasserkosten an Ihren Vermieter/Hausverwalter zahlen. Diese stellen dann auch die Nebenkostenabrechnung aus. Es gibt aber auch Ausnahmen, in denen Kunden diese komplett an uns zahlen. Dies ist im Voraus im Mietvertrag festgehalten oder in einem Gespräch mit dem Vermieter abzuklären.
Wie hoch ist der Wasserdruck in Winsen?
Der Wasserdruck in Winsen beträgt – mit dem Ausgang vom Wasserwerk – 5 bar.
Wie ist der Härtegrad des Winsener Trinkwassers?
Trinkwasser muss jederzeit verfügbar und von hoher Qualität sein. Unser Trinkwasser können Sie ohne Bedenken genießen. Mit 11,2 Grad deutscher Härte (11,2°dH) entspricht unser Trinkwasser einem mittleren Härtegrad.
Welche Regionen versorgen die Stadtwerken Winsen (Luhe) mit Wasser?
Die Stadt Winsen (Luhe) und Gehrden werden von den Stadtwerken Winsen (Luhe) mit frischem Trinkwasser aus dem hauseigenen Wasserwerk versorgt.
Kann man das Wasserwerk besichtigen?
Ja, es gibt die Möglichkeit das Wasserwerk zu besichtigen. Wenn es konkrete Informationen gibt, werden wir hier darüber informieren.
Wie bekomme ich einen Gartenwasserzähler?
Einen Gartenwasserzähler beauftragen Sie direkt über einen Gas-/Wasserinstallateur. Die Anmeldung dieses Zählers läuft dann über die Stadt Winsen (Luhe), da dieser nur für die Berechnung der Abwassergebühren relevant ist. Lediglich die Gebühren für das Trinkwasserie werden Ihnen von den Stadtwerken Winsen (Luhe) berechnet.
E-Mobilität
Öffentliche Ladestationen
Wo befindet sich die nächste öffentliche Ladesäule?
Das Ladenetz wird stetig erweitert. Neben unseren eigenen Stationen im Stadtgebiet und der näheren Umgebung, haben wir mit vielen Betreibern sogenannte Roaming-Verträge für das überregionale Laden mit der LuheStrom-Ladekarte geschlossen. Eine Liste unserer Roaming-Partner finden Sie hier.
Alle öffentlichen Ladestationen sind in diversen Verzeichnissen im Internet (z. B. https://www.e-charging-hamburg.de/standorte) zu finden.
Wie schalte ich eine öffentliche Ladesäule frei, um mein Fahrzeug zu laden?
Die Freischaltung erfolgt kontaktlos. Dafür halten Sie Ihre LuheStrom-Ladekarte einfach an das Lesegerät der Ladestation. Nachdem Ihre Daten überprüft wurden, wird die Station zum Laden freigeschaltet.
Sollten Sie keine LuheStrom-Ladekarte besitzen, können Sie unsere Ladestationen alternativ per SMS oder durch Scannen eines QR-Codes freischalten. Eine entsprechende Anleitung dafür finden Sie an der jeweiligen Station.
Benötige ich zum Aufladen ein Kabel?
Die meisten öffentliche Ladestationen sind mit einer Typ2-Steckdose ausgestattet. Hierfür benötigen Sie dann ein entsprechendes Kabel. Schnellladestationen (ab 50 kW Ladeleistung) verfügen meist über ein angeschlagenes Kabel mit einem CCS- oder CHAdeMO-Stecker.
Wie erhalte ich meine Abrechnung?
Wenn Sie unsere LuheStrom-Ladekarte nutzen, erhalten Sie die Abrechnung monatlich bequem über unser Online-Service-Portal. Ladevorgänge, die Sie per SMS oder QR-Code ausgelöst haben, werden über Ihre Mobilfunkrechnung bzw. Ihre gewählte Zahlungsart abgerechnet.
Was ist eine DC-Ladestation?
Bei sogenannten DC- oder Gleichstrom-Ladestationen wird der Strom direkt in die Batterie geladen, da ein Gleichrichter bereits in der Station verbaut ist. DC-Ladestationen können in der Regel deutlich höhere Ladeleistungen (bis über 300 kW) erreichen. Sie sind vor allem entlang von Hauptverkehrsrouten oder an Autobahnen vorzufinden. Wie auch bei der AC-Ladung ist das Auto der limitierende Faktor bei der Ladegeschwindigkeit. Wie schnell Ihr Auto mit Gleichstrom beladen werden kann, erfahren Sie von Ihrem Autohändler.
Was ist eine AC-Ladestation?
Unsere AC-Ladestationen stellen Wechselstrom bereit. Ihr E-Auto wird aber mit Gleichstrom geladen. Das Ladegerät Ihres Elektroautos muss den Wechselstrom entsprechend in Gleichstrom umwandeln. Dafür sorgt ein Umrichter, der im Auto verbaut ist. Die Leistung des Umrichters ist auch gleichzeitig die maximale AC-Ladeleistung Ihres Autos. So kann es sein, dass Sie an einer 22-kW-AC-Ladestation nur mit 11 kW laden können.
Wie ist das Kabel vor Diebstahl geschützt?
Das Ladekabel ist sowohl im Fahrzeug als auch in der Ladeeinrichtung verriegelt. Somit ist es während des Ladevorgangs gegen Diebstahl gesichert.
LuheStrom Ladekarte
Wie erhalte ich eine LuheStrom-Ladekarte/einen LuheStrom-Ladechip?
Sie können die LuheStrom-Ladekarte per E-Mail, nach Ausfüllen des Antrags unter kundenservice@stw-winsen.de oder auch postalisch beantragen.
Was kostet ein Ladevorgang?
Der Preis für eine LuheStrom-Ladekarte mit LuheStrom-Vertrag liegt derzeit bei 28,82 Ct/kWh.
Besitzer einer LuheStrom-Ladekarte ohne LuheStrom-Vertrag zahlen momentan 50,00 Ct/kWh.
Möchten Sie an unseren Ladestationen ganz ohne Vetragsbindung per SMS oder QR-Code bezahlen, liegt der Preis bei 60,00 Ct/kWh.
Die Preise für einen Ladevorgang an fremden Säulen können abweichen.
Wo kann man mit der LuheStrom-Ladekarte laden?
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Roaming-Partner.
Was muss ich tun, wenn ich meine Ladekarte verloren habe?
Um den Missbrauch Ihrer Karte auszuschließen, melden Sie sich bitte umgehend bei uns im Kundencenter.
Im Aschluss erhalten Sie eine neue Karte zu den aktuellen Konditionen.
LuheStrom Ladestation
Wo ist die LuheStrom-Ladestation erhältlich?
Aktuell bieten wir unsere privaten Ladelösungen im Großraum Winsen an.
Für eine persönlich Beratung kontaktieren Sie gerne unser Team für Energiedienstleistungen 04171 7999-160
Wie komme ich zu einer Wallbox und was muss ich beachten?
Der richtige Ort: Zur Installation einer Wallbox benötigen Sie einen festen Stellplatz für Ihr Elektrofahrzeug.
Einwilligung: Wohnen Sie zur Miete oder in einer Eigentumswohnung, benötigen Sie eine entsprechende Einwilligung für die Installation.
Die richtige Wahl: Gemeinsam finden wir die passende Ladelösung für Ihre Anforderungen.
Sonderverbraucher aufgepasst: Um die Auslastung Ihrer Hausinstallation korrekt zu bewerten, geben Sie bitte sämtliche Sonderverbraucher wie z. B. Wärmepumpen und Durchlauferhitzer an.
Verfügbarkeitsprüfung: Um festzustellen, ob eine Netzverträglichkeit gegeben ist, führt der Netzbetreiber eine Prüfung durch. Bei negativer Auswertung wird ein Angebot für die notwendigen technischen Änderungen erstellt. Bei positivem Ergebnis ist die Integration der gewünschten Wallbox ohne Anpassungen möglich.
Anlagenprüfung: Um eine Wallbox zu betreiben, muss ggf. Ihre vorhandene Hausinstallation angepasst werden. Dies wird durch die Prüfung eines Elektroinstallationsunternehmens festgestellt.
Angebot: Im Anschluss an die Klärung der offenen Punkte erhalten Sie ein entsprechendes Angebot über die Kosten der Ladestation sowie des Netzanschlusses.
Installation und Inbetriebnahme: Sind alle Faktoren geklärt, folgt die Installation und Inbetriebnahme Ihrer Wallbox und Sie können umweltfreundlich durchstarten.
Welche baulichen Voraussetzungen müssen vorhanden sein?
Wir bieten Ihnen einen Rundum-Service auf dem Weg zu Ihrer eigenen Ladestation an.
Eine fachgerechte Installation der Ladestation sowie eine eventuelle Anpassung der vorhandenen Elektroinstallation nach den anerkannten Regeln der Technik sind für einen sicheren Betrieb unabdingbar.
Um die Kosten für die Verlegung der Kabel und die Umrüstung Ihrer vorhanden Elektroinstallation individuell für Sie zu kalkulieren, bieten wir Ihnen für die einmalige Gebühr von 49 Euro (inkl. MwSt.) unseren E-Mobilitäts-Check an.
Ein erfahrener Elektriker findet mit Ihnen vor Ort die für Sie beste Lösung der Leitungsverlegung sowie die notwendigen Aufrüstungen Ihrer vorhandenen Elektroinstallation.
Anschließend erhalten Sie Ihr maßgeschneidertes Komplettangebot für die gesamte Installation inkl. der Wallbox und der Anmeldung der Ladestation beim Netzbetreiber zum Pauschalpreis.
Ihr Vorteil: Sie haben einen kompetenten Ansprechpartner und keine versteckten Kosten.
Kann ich mein Auto auch an der normalen Steckdose aufladen?
Mit einer Wallbox laden Sie Ihr Auto bequem, sicher und schnell auf Ihrem eigenen Stellplatz. Die gängige Ladegeschwindigkeit für private Wallboxen beträgt 11 kW. Größere Leistungen sind möglich, benötigen jedoch die Zustimmung des Netzbetreibers und eventuell weitere technische Einrichtungen, wie z. B. ein Lastmanagement. Da die meisten Fahrzeuge mit maximal 11 kW am Wechselstrom (AC) laden können, empfehlen wir Ihnen auch die Installation einer Wallbox mit 11 kW für den privaten Gebrauch.
Zusätzlich ist eine Wallbox auch Türöffner für digitale Services: Sie ermöglicht eine Fern-Entstörung, Verbrauchsübersicht und vieles mehr.
Achtung: Das Laden von Elektroautos an herkömmlichen Steckdosen (230 V) ist nicht zulässig.
Konventionelle Steckdosen sind nicht für so hohe Dauerlasten ausgelegt. Deswegen besteht die Gefahr einer Überhitzung.
Lässt sich meine Wallbox gegen die Nutzung Unbefugter sichern?
Ja, die LuheStrom-Ladestation lässt sich auf Wunsch per RFID-Karte (z. B. eine LuheStrom-Ladekarte) freischalten. So stellen Sie sicher, dass nur befugte Personen Ihre Ladestation nutzen können.
Gibt es Fördermöglichkeiten für private Wallboxen?
Die LuheStrom Ladestation ist voll förderfähig.
Um den Zuschuss von 900 Euro (inkl. MwSt.) von der Kfw-Bank zu erhalten, beantragen Sie einfach vor der Beauftragung im Zuschussportal der Kfw-Bank die Förderung Ihrer Ladestation(en).
Was beinhaltet die Montage?
Die Montage beinhaltet
- das Anbringen der Ladestation an einer geeigneten Wand (im Carport, am Haus o. Ä.),
- ihren Anschluss an eine vorhandene und den Regeln der Technik entsprechende Zuleitung,
- ihre Inbetriebnahme (ggf. Anlernen von Ladekarten und Unterweisung in die Funktionen) und
- ihre Anmeldung beim Netzbetreiber.
Photovoltaik
Photovoltaik-Anlage
Für wen ist das Angebot geeignet?
Kann ich als Eigentümerin/Eigentümer eines Zweifamilienhauses die Solarstromlösung der Stadtwerke Winsen (Luhe) nutzen?
Ja, das geht unter bestimmten Bedingungen. Kontaktieren Sie für weitere Informationen gerne unser Team für Energiedienstleistungen unter 04171 7999-160.
Ich wohne zur Miete. Kann ich trotzdem mit den Stadtwerken Winsen (Luhe) eine Photovoltaikanlage realisieren?
Die Solarstrom-Lösung der Stadtwerke Winsen (Luhe) kommt leider nur für Kunden in Frage, die über das Dach verfügen können und auch selbst im Gebäude wohnen. So sieht es das Erneuerbare-Energien-Gesetz vor. Sie können allerdings gerne Ihren Vermieter/Hauseigentümer auf das Thema Photovoltaikanlagen ansprechen.
Was geschieht mit meiner Photovoltaikanlage, wenn ich mein Haus verkaufe oder vererbe?
Wenn Sie die Photovoltaikanlage gekauft haben, können Sie diese auch bei einem Eigentümerwechsel an den Käufer veräußern. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach führt in der Regel zur Wertsteigerung des Gebäudes.
Lohnt sich die Installation auf meinem Dach?
Das Potenzial für Photovoltaikanlagen wird noch immer selten genutzt, dabei können sie auf nahezu jedem Dach installiert werden, das nach Süden, Osten, Westen oder sogar nach Norden ausgerichtet ist. Der Nutzen ist immer individuell und hängt von mehreren Faktoren ab. Gerne erläutern wir Ihnen Einzelheiten hierzu in einem Beratungsgespräch.
Mein Dach ist nicht nach Süden ausgerichtet, lohnt sich eine Photovoltaikanlage?
Eine Südausrichtung ist keine Voraussetzung. Möchten Sie beispielsweise den Großteil des erzeugten Solarstroms selbst verbrauchen, kann eine Ost-West-Ausrichtung sogar sinnvoller sein.
Ab welcher Dachfläche lohnt sich eine Photovoltaikanlage?
Wann sich die Anschaffung einer PV-Anlage lohnt oder rechnet, ist immer verbrauchsabhängig. Zu beachten ist, dass unsere Module das ungefähre Maß von 1,80 m x 1,10 m haben und wir eine Anlage erst ab neun Modulen installieren. Benötigt wird also eine Dachfläche von mindestens 18 m², wobei die Module individuell angeordnet werden können. Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 04171 7999-160 oder schicken Sie uns eine E-Mail an edl@stw-winsen.de.
Worauf muss im Vorfeld geachtet werden?
Brauche ich eine Baugenehmigung für die Installation einer PV-Anlage?
Die Bestimmungen hängen vom jeweiligen Bundesland ab. In Niedersachsen sind – laut § 69 der Landesbauordnung – bei Dachanlagen in der Regel keine Baugenehmigungen notwendig, bei Freiflächenanlagen gelten andere Bedingungen.
Muss ich meine Photovoltaikanlage versichern?
Eine Versicherung ist nicht zwingend nötig. Wir empfehlen Kundinnen und Kunden, die sich für einen Kauf entscheiden jedoch die Anlage separat zu versichern. In unseren Pacht-Paketen ist eine Versicherung der Anlage bereits integriert.
Wie gehe ich vor, wenn meine gepachtete PV-Anlage Mängel aufweist?
Das Team für Energiedienstleistungen der Stadtwerke Winsen ist Ihr erster Ansprechpartner. Sie erreichen es unter der Telefonnummer: 04171 7999-160
Die Service-Zeiten sind von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr.
Alternativ erreichen Sie uns per E-Mail unter kundenservice@stw-winsen.de.
Wir nehmen die Mängel auf und kümmern uns um eine schnelle Instandsetzung.
Was kostet eine Photovoltaikanlage?
Da die genauen Kosten von vielen Faktoren abhängig sind, wie beispielsweise der Ausrichtung und Neigung des Daches, können diese nur in einem individuellen Beratungsgespräch festgestellt werden. Solche und weitere Punkte werden dann berücksichtigt, damit wir Ihnen mithilfe unserer Partner ein Angebot erstellen können. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
Gibt es weitere Kosten bei einer Photovoltaikanlage?
In der Regel ist es notwendig, den Stromzähler in Ihrem Haus auszutauschen. Für die Montage des Zählers berechnen wir eine Monteurstunde. Die Kosten können Sie aus unseren ergänzenden Bedingungen entnehmen. Bei Bedarf stellen wir Ihnen zusätzlich die Ladeinfrastruktur zu Verfügung, zum Beispiel für Elektroautos.
Was ist, wenn meine PV-Anlage nicht ausreichend Strom für meinen eigenen Energiebedarf produziert?
In diesem Fall wird die noch benötigte Energie, der sogenannte Reststrom, aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen. Gerne bieten wir Ihnen für den Reststrom einen unserer attraktiven Tarife, wie zum Beispiel LuheStrom Wind oder LuheStrom BienePlus an. Sprechen Sie uns dazu gerne an oder informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Stromtarife.
Welche finanziellen Vorteile bietet eine Photovoltaikanlage?
Wie viel spare ich mit einer Photovoltaikanlage?
Die genaue Ersparnis kann nicht pauschal genannt werden. Sie hängt von Ihrem individuellen Stromverbrauch und Ihrem Verbrauchsverhalten ab. Wenn Sie zum Beispiel Elektrogeräte gezielt während der Sonnenstunden nutzen, könne Sie zusätzliches Geld sparen.
Wie kann ich noch mehr Geld sparen?
Mit unserer Speicherlösung ist es möglich, den produzierten Strom auch dann zu nutzen, wenn die Sonne nicht mehr am Himmel steht. Das minimiert gleichzeitig Ihre Kosten für externe Energie. Ein solches Speichersystem kann direkt in Ihre Photovoltaikanlage integriert oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.
Außerdem können mit dem eigenen Strom auch Ladestationen für Elektroautos versorgt werden. Als Alternative zur Energiespeicherung Ihres Solarstroms gibt es zudem Warmwasser-Wärmepumpen.
Was passiert, wenn ich meinen Solarstrom nicht selbst verbrauche?
Der Solarstrom, den Sie nicht selbst nutzen wird in das öffentliche Netz eingespeist. Für Ihren eingespeisten Strom erhalten Sie laut dem EEG-Gesetz eine Einspeisevergütung.
Wann gibt eine Photovoltaikanlage erstmals Strom ans Netz ab?
Bevor die Anlage in Betrieb genommen werden kann, wird sie von einem zertifizierten Handwerker abgenommen, der die Fertigstellung dem örtlichen Stromnetzbetreiber meldet. Gleichzeitig wird die Anlage vor der Inbetriebnahme beim Netzbetreiber angemeldet. Sie brauchen sich dabei um nichts zu kümmern. In einigen Fällen ist dann noch der Tausch des Stromzählers nötig, weil Sie ein Modell brauchen, das den externen Strombezug und die Abgabe der eigenen Energie ins Netz erfassen kann. Und dann geht es auch schon los.
Wie verläuft die Installation meiner PV-Anlage?
Wer plant meine Photovoltaikanlage?
Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin, bei dem wir Sie zu Hause besuchen und das Potenzial Ihres Gebäudes überprüfen. Für ein maßgeschneidertes Angebot erfassen wir alle notwendigen Daten. Der Termin ist für Sie kostenlos.
Wie lange dauert die Installation einer Photovoltaikanlage?
In der Regel dauern die Arbeiten zwei Werktage. Im Haus selbst stehen nur kleinere Elektroarbeiten an. Oft ist es möglich, bereits bestehende Kabelkanäle oder -schächte zu nutzen, um die Verbindungskabel vom Dach zum Wechselrichter und der vorhandenen Elektroinstallation zu verlegen.
Wem gehört die LuheStrom-Solaranlage?
Eigentümer der Anlage (und ggf. des Batteriespeichers) ist die Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, sofern Sie sich für eines unserer Pacht-Modelle entscheiden. Während der Vertragslaufzeit überlässt das Stadtwerk Ihnen die Photovoltaik-Anlage zur Nutzung. Der gesamte Strom, den die Photovoltaik-Anlage produziert, gehört Ihnen.
Was passiert nach Ablauf der Vertragslaufzeit?
Wenn Sie nach Ablauf der Vertragslaufzeit die Photovoltaik-Anlage und den Batteriespeicher weiterhin nutzen wollen, können Sie die Anlage zu äußerst günstigen Konditionen übernehmen. So haben Sie die Möglichkeit Ihre Stromkosten weiterhin gering zu halten.
Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage?
Aus wie vielen Komponenten besteht die Anlage?
Im Wesentlichen bestehen Photovoltaikanlagen aus den folgenden drei Komponenten:
- Solarmodulen zur Produktion der Energie,
- einem Montagesystem für den festen Halt bei Wind und Wetter sowie
- einem Wechselrichter, der den gewonnenen Gleichstrom in den netzüblichen Wechselstrom umwandelt.
Kann ich bei bedecktem Himmel Strom generieren?
Auch wenn sich die Sonne bei uns im Norden manchmal versteckt, kann eine Photovoltaikanlage Energie gewinnen. Je nach Wetterlage variiert dann der Wirkungsgrad.
Woher erhalte ich nachts meinen Strom?
Den sogenannten Reststrom erhalten Sie von den Stadtwerken Winsen (Luhe). Mit unseren Ökostrom-Angeboten haben Sie auch in diesen Situationen die Möglichkeit, die Umwelt zu schützen und stellen eine durchgängige Energieversorgung sicher. Damit Sie Ihren selbst produzierten Strom auch nachts nutzen zu können, bieten wir Ihnen verschiedene Batteriespeicher an.
Wie viel CO2 spare ich mit einer Photovoltaikanlage?
Ein Vier-Personen-Haushalt spart durch die Nutzung einer Photovoltaikanlage in einem Zeitraum von 20 Jahren durchschnittlich etwa 100 Tonnen CO2.
Batteriespeicher
Wie funktioniert eine PV-Anlage in Verbindung mit einem Stromspeicher?
Mit einem Batteriespeicher kann der selbst erzeugte Strom flexibel gespeichert werden. Produziert Ihre PV-Anlage mehr Strom als Sie gerade verbrauchen, wird der überschüssige Strom in der Batterie gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. in den Abendstunden verbraucht werden.
Sollte die Batterie bereits voll sein, wird der noch überschüssige Strom ins Netz eingespeist – zu den Konditionen der gesetzlich festgesetzten Einspeisevergütung.
Welche Lebensdauer hat ein Stromspeicher in der Regel?
Die Entwicklung von Batteriespeichern geht stetig voran. Vor einigen Jahren hatten Heimspeicher eine Lebensdauer von nur knapp über 10 Jahren. Mittlerweile wird die Lebensdauer von den Herstellern deutlich höher eingeschätzt. Je nach Speichersystem und Hersteller gibt es unterschiedliche Garantieangaben.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die für Sie optimal geeignete Lösung zu finden.
Kann man eine Förderung für Batteriespeicher beantragen?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: Wir beraten Sie zu den aktuellen Möglichkeiten einer Förderung.
Internet
Aktuelle Aktionsgebiete und Verfügbarkeits-Check
Was ist am aktuellen Ausbauangebot der Stadtwerke Winsen (Luhe) so besonders?
Nur die Stadtwerke sind derzeit bereit, eigenwirtschaftlich – also ohne Fördermittel – in der Kernstadt von Winsen (Luhe) und den 13 Ortsteilen eine komplette Glasfaser-Infrastruktur zu errichten. Dabei kommt ihnen ihr Know-how als erfahrener Infrastrukturanbieter für die Region, ihre langjährige Netzexpertise und ihre Hands-on-Mentalität zugute.
Ist ein Glasfaser-Anschluss für meine Adresse schon möglich?
Prüfen Sie gerne den Ausbaustatus Ihrer Straße: online, über unseren Verfügbarkeits-Check. Sollte Ihre Straße im aktuellen Aktionsgebiet liegen, wählen Sie Ihren Wunschtarif, schließen Sie am besten noch heute Ihren Vertrag mit uns ab und sparen so die Hausanschlusskosten. Nutzen Sie ebenfalls gerne noch die aktuelle Bauphase ihrem Gebiet, um einen LuheGlasfaser Antrag zu stellen und profitieren Sie von günstigen Konditionen (225€ statt 1.439€), solange die Tiefbauarbeiten im Ausbaugebiet noch nicht abgeschlossen sind.
Was sind die Bedingungen für den Glasfaser-Ausbau der Stadtwerke Winsen (Luhe)?
Im gesamten Postleitzahlen Gebiet Winsen (Luhe) können LuheGlasfaser Anträge eingereicht werden. Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Sobald wir in Ihrem Ausbaugebiet die Tiefbauarbeiten beginnen, erhalten auch Sie Ihren kostenlosen LuheGlasfaser Hausanschluss. Überlegen Sie sich gerne schon einmal wo der Hausanschluss entstehen soll und in Abhängigkeit dazu der Router platziert werden soll.
Als Tipp: Der optimale Routerstandort ist zentral im Haus/Wohnung. Der Hausanschluss an sich jedoch liegt meist nicht zentral. Somit ergibt sich, dass eine Entscheidung zu treffen ist, ob der Router Richtung Hausanschluss gesetzt wird (und das Internet per W-LAN Verstärkern oder Ähnlichem) verteilt wird oder ob Sie bzw. der Eigentümer eine Netzwerkkabel (empfohlen: Cat.7) Verbindung vom Hausanschluss zum Router gelegt wird.
Glasfaseranschluss und Bauarbeiten
Wie ist der aktuelle Ausbaustatus?
Den aktuellen Ausbaustatus für die einzelnen Bauabschnitte finden Sie hier.
Benötige ich einen neuen Hausanschluss?
Ja, Voraussetzung für die Nutzung der LuheGlasfaser-Telekommunikationsprodukte Internet, Telefonie und TV ist ein Glasfaser-Hausanschluss.
Was beinhaltet der Glasfaser-Hausanschluss?
A. Mikropipe Leerröhrchen vom Hauptverband in der öffentlichen Straße aus über das Grundstück zum Privathaus.
B. 1. Schritt: HA (Hausanschluss = Bohrung)/HÜP (Hausübergabepunkt) mit Leerrohr und 2. Schritt: Glasfaserkabel (wird in einem extra Termin eingeblasen) inkl. Signalmessung und Fertigstellungsprotokoll.
C. ONT (Optical Network Termination) als aktive Komponente (benötigt Strom), die das Lichtsignal in ein elektrisches moduliert (Glasfasermodem). Hieran können Sie dann Ihren Router anschließen.
Wie gelangt die Glasfaser in mein Haus (EFH)?
Das Verfahren, mit dem die Häuser angeschlossen werden, macht es i. d. R. unnötig, Grabungsarbeiten im Garten durchzuführen. Ggf. muss ein kleines Kopfloch an der Hauswand gegraben werden, um das Kabel dort durch eine Bohrung (rund 16 mm Durchmesser) ins Haus zu führen. Das Kabel wird vom Bürgersteig aus per Erdrakete unterirdisch Richtung Haus „geschossen“. Ihr Vorgarten bzw. Ihre Einfahrt bleibt dabei in den meisten Fällen unberührt. Lediglich ab einer Verlegelänge von über 15m ist ein weiteres Kopfloch nötig. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand erfolgt i. d. R. vom Keller/Erdgeschoss aus. Die Hauseinführung wird gas- und wasserdicht versiegelt. Das Verfahren nennt sich "Fiber To The Home" (FTTH) und bedeutet, dass Sie ein eigenes Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt bekommen.
Welche Bauarbeiten sind für einen Anschluss notwendig?
Die Stadtwerke Winsen sorgen dafür, dass die Glasfaserinfrastruktur entlang der Straße verlegt wird. Wenn Sie einen Anschluss daran wünschen, wird dafür an Ihrem Haus eine kleine Baugrube ausgehoben. Die Baumaßnahmen werden möglichst gleichzeitig erledigt, erneute Bauarbeiten sind oft nicht erforderlich. Allerdings können die Anschlussarbeiten auch zeitversetzt erfolgen.
Im ersten Schritt wird der beauftragte Tiefbauspezialist auf Sie persönlich zukommen und eine Verlegeskizze anfertigen. Sie können bereits aktiv mithelfen, in dem Sie sich bereits vor Beginn der eigentlichen Bautätigkeiten einen von innen gut erreichbaren Punkt im Haus überlegen, an dem der neue LuheGlasfaser Anschluss entstehen soll. Als Hauseigentümer brauchen Sie mit keinerlei Beeinträchtigungen Ihres Grundstücks zu rechnen. Hecken, Treppen, Mauern, Kellerschächte, Gefälle und Geländesprünge sind kein Hindernis. Sollten Sie einen Neubau planen, empfehlen wir die Verlegung des Glasfaserkabels gemeinsam mit den anderen Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Gas.
Die Installation Ihres Highspeed-Netzes besteht aus wenigen Teilen:
1. Erstellung des Hausanschlusses
Der Hausanschluss benötigt eine kleine Bohrung (16 mm) durch die Hauswand. Diese Bohrung kann auf drei verschiedene Arten hergestellt werden und wird anschließend gas- und wasserdicht verschlossen. In der Nähe der Hausdurchführung wird im Innenbereich ein 230-Volt-Anschluss benötigt.
Wir bitten Sie, sich vorab einen geeigneten, gut erreichbaren Punkt im Keller/Hauswirtschaftsraum zu überlegen, an dem die Bohrung stattfinden kann. Zusätzlich zur Bohrung wird ein kleines ca. 30 x 30 cm großes Kopfloch an der Außenwand des Gebäudes gegraben.
Die beauftragte Tiefbaufirma erstellt gemeinsam mit Ihnen einen Verlegeskizze und wird in der Regel den kompletten Hausanschluss noch am selben Tag ausführen.
Für den folgenden Anschluss an den Straßenverband des Glasfasernetzes ist dann kein weiterer Vor-Ort-Termin mehr nötig.
2. Einblasen des Glasfaserkabels
Einblasen des Glasfaserkabels
3. Installation des Glasfaser-Modems
Im nächsten Schritt wird das Glasfasermodem bei Ihnen zu Hause installiert. Nicht selten geschieht dieser Schritt bereits direkt mit dem Einblasen des Glasfaserkabels. Das Glasfaserkabel wird von einem Servicetechniker vor Ort in Empfang genommen und sogleich aufgespleißt (das bedeutet, dass die Glasfasern mittels Wärme – punktgenau und unzertrennlich – mit den im Glasfasermodem liegenden Glasfasern verbunden werden).
4. Zusendung der bestellten Hardware
Ca. 2 Wochen vor dem Bereitstellungstermin des Glasfasertarifs erhalten Sie die ggf. bestellte Hardware und – sofern benötigt – die erforderlichen Zugangsdaten zur Selbstinstallation. Haben Sie einen vorkonfigurierten Router über uns bestellt, brauchen Sie den Router lediglich mit dem von uns installierten Glasfasermodem mit einem Netzwerkkabel verbinden.
5. Aktivierung des Glasfaseranschlusses
Zum vereinbarten Termin schalten wir Ihren Highspeed-Internetanschluss frei. Sofern Ihr Router und das Glasfasermodem an den Strom angeschlossen wurden, läuft die Erstinbetriebnahme automatisch ab. Nach einigen Minuten steht Ihnen dann das lichtschnelle Internet über den Tarif LuheGlasfaser zur Verfügung.
Wie lange dauern die Arbeiten am Haus?
In der Regel benötigen wir nur einen Tag, um Ihr Haus an das neue Glasfasernetz anzuschließen. Die Tiefbauarbeiten teilen sich dabei in zwei Arbeitsschritte auf. Der erste Schritt befasst sich mit dem eigentlichen Hausanschluss. Dieser bedeutet die Bohrung für das Leerröhrchen in welches später das Glasfaserkabel eingeblasen wird. Der zweite Schritt ist dann theoretisch ohne Beisein des Eigentümers durchführbar. Hier wird das Haus selbst mit dem Hauptverband in der Straße verbunden. Sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen wird ein weiterer Termin vereinbart, sobald der Verteilerkasten, in dem alle Hausanschlüsse aus der Straße zusammenlaufen, komplettiert wurde. Anschließend beginnen die Einblasarbeiten der eigentlichen Glasfaserkabel je Haushalt. Ein Servicetechniker wird dann bei Ihnen zu Hause das vom Netzverteilerkasten eingeblasene Glasfaserkabel in Empfang nehmen, aufspleißen und so mit dem ONT (Glasfasermodem) physisch verbinden.
Nach der technischen Fertigmeldung durch das zuständige Unternehmen, kündigen wir dann Ihren Altanschluss und Sie erhalten ca. 20 Tage vor dem Kündigungsdatum Ihren persönlichen LuheGlasfaser Anschalttermin von uns sowie ggf. die bestellte Hardware zugesandt.
Worin unterscheidet sich ein Glasfaser-Anschluss von einem (V)DSL Anschluss?
Bandbreitenlimitierungen, die bei kupferbasierten DSL-Anschlüssen schon bei kurzen Leitungslängen auftreten, entfallen, weil bei der DSL-Technik elektrische Eigenschaften wie Dämpfung und Übersprechen die Übertragungsqualität in Abhängigkeit von der Leitungslänge reduzieren. Deshalb sind bei DSL-Anschlüssen hohe Datenraten nur in direkter Nähe im Bereich weniger hundert Meter bis zu wenigen Kilometern von den sogenannten Hauptverteilern oder Übergabeverteilern möglich. Während bei (V)DSL-Anschlüssen die maximale Bandbreite bei bis zu 250 MBit/s liegt, können über einen Glasfaser-Anschluss schon heute problemlos Datenraten im Gigabit-Bereich übertragen werden. Perspektivisch sind mit Glasfaser noch deutlich höhere Bandbreiten möglich.
Wie viele Glasfasern werden verlegt?
Wir verlegen in jedes Einfamilienhaus eine eigenes Glasfaserkabel mit mehreren einzelnen Glasfasern für Telefon und Internet sowie das IP-TV. Die Fasern sind haardünn und dabei so leistungsstark wie keine der bisherigen Anbindungen via Kupfer- oder TV-Kabel (Koax). Ein oft vernachlässigter Vorteil der Glasfaser ist, dass die Datenübertragung wesentlich stromsparender ist als bisherige Technologien und somit zum Nachhaltigkeitsgedanken beiträgt.
Sieht hinterher alles so aus wie vorher?
Selbstverständlich verpflichten wir uns, auf Ihrem Grundstück und am Gebäude alles wiederherzustellen, entstandene Verunreinigungen zu beseitigen und eventuelle Schäden zu beheben.
Der Glasfaserhausanschluss ist gebaut. Wie geht es nun mit der Innenhausverkabelung weiter?
Sie brauchen Unterstützung bei der optimalen Innenhausverkabelung in Ihrem Wohnobjekt? Kein Problem!
Sprechen Sie hierzu bitte Ihren Elektro-Partner ganz unverbindlich an – diese kümmern sich gerne um Ihre Verkabelung, sobald Sie an das Glasfasernetz angeschlossen sind.
Kann ich auch nach der Aktionsphase einen Hausanschluss-Auftrag erteilen?
Ja, aber: Mit Baubeginn werden nur noch diejenigen Aufträge angenommen, die auch in den operativen Ablauf der gestarteten Baumaßnahmen (Bauphase) passen! Die Kosten für den Hausanschluss betragen zu diesem Zeitpunkt dann auch 225 € statt 0 € (Aktionsphase).
Wenn Ihr Auftrag nicht mehr angenommen werden konnte, kann der Hausanschluss erst wieder im Rahmen der sog. Nachverdichtung erstellt werden und es fallen 1.439 € Anschlusskosten an.
Bleibt mein alter Kupfer-Hausanschluss erhalten?
Ja, der Kupfer-Hausanschluss bleibt erhalten.
Kann ich meinen alten Router weiterverwenden?
Ja, wenn er das Glasfaser-Protokoll von LuheGlasfaser unterstützt. Man sollte möglichst die empfohlenen Fritz!Boxen (7530AX oder 7590AX) verwenden.
Kann ich das vorhandene Telefonkabel für den Router verwenden?
Nein, die Verbindung vom ONT zum Router (Fritz!Box) muss ein Netzwerkkabel sein (möglichst Cat 7).
Kann ich auch einen Glasfaserrouter einsetzen (z.B. Fritzbox 5590 oder demnächst Fritzbox 5690pro)?
Aktuell unterstützen wir die Fortsetzung des Glasfasernetzwerks in den kundeneigenen Bereich hinein nicht. Es ist uns wichtig, Fehler in unserem Glasfasernetz messtechnisch orten zu können. Dies ist nur möglich, wenn die Glasfaser an unserem Glasfasermodem endet. Eine hausinterne Netzwerkverkabelung (CAT 6 oder besser) gewährleistet die volle Bandbreite aller unserer Produkte innerhalb Ihrer vier Wände.
Verträge und Produkte
Mein jetziger Vertrag läuft noch ein Jahr. Kann ich trotzdem jetzt schon einen Glasfaseranschluss beantragen?
Ja, natürlich! Wenn Sie in einem Aktionsgebiet wohnen, ist es wichtig, dass Sie während der Vertragsabschlussphase Ihren Vertrag abgeben. Denn nur so sparen Sie die Anschlussgebühr von 1.439 Euro und tragen zum Erreichen der Mindestanschlussquote bei, die für den Ausbau erforderlich ist. Bitte erteilen Sie uns die Vollmacht zur Kündigung Ihrer Altverträge. Wir kündigen dann Ihre Altverträge. Sie zahlen erst dann an uns, wenn Ihre Altverträge ausgelaufen sind und Sie für unsere Dienste aufgeschaltet werden.
Wie lang ist die Vertragslaufzeit?
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Vertragsschluss (Erstlaufzeit). Er verlängert sich jeweils um einen Monat, sofern er nicht von einer Partei mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf gekündigt wird. Nach Verlängerung des Vertrages ist der Kunde berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zu kündigen.
Wer kündigt den alten Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter?
Ihren bestehenden Telefon- und Internetvertrag kündigen die Stadtwerke Winsen (Luhe) für Sie, sobald Sie uns den Auftrag dazu erteilen. Den Anbieterwechselauftrag finden Sie in unseren Vertragsunterlagen.
Ich bin Mieter: Muss ich den Vertrag unterschreiben oder mein Vermieter?
Den Vertrag über unsere Produkte schließen Sie als Mieter direkt mit uns ab. Ihr Vermieter muss nur den Hausanschlussauftrag und einen Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben. Er erlaubt uns damit, den Anschluss zu bauen.
Was ist ein Grundstücksnutzungsvertrag und wozu benötige ich diesen?
Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag (GNV) gibt der/die Grundstückseigentümer/in sein/ihr Einverständnis, dass sein/ihr Gebäude an das Glasfasernetz der Stadtwerke Winsen angeschlossen wird. Diese Einverständniserklärung erlaubt es den Stadtwerken Winsen, den dafür benötigten privaten Grund zu nutzen. Ein unterzeichneter Grundstücksnutzungsvertrag ist Voraussetzung dafür, dass Sie mit Glasfasertechnologie versorgt werden können. Den Grundstücksnutzungsvertrag unterzeichnet der Grundstückseigentümer.
Wer muss welchen Auftrag stellen?
1. Den Nutzungsvertrag und den Glasfaser-Hausanschlussvertrag muss stets der Eigentümer, der im Grundbuch eingetragen ist, stellen.
2. Den Kunden-Auftrag LuheGlasfaser S-XL muss der Mieter bzw. Nutzer stellen.
Ohne den Nutzungsauftrag/die Anschlussbeauftragung des Eigentümers kann ein Mieter jedoch nicht LuheGlasfaser-Kunde werden.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss ein Mieter selbst den Kontakt zum Eigentümer aufnehmen.
Wann wird ein Gebäude angeschlossen?
Bei einem Einfamilienhaus (EFH) nur wenn a) der Eigentümer und b) mindestens ein Nutzer einen Auftrag in der zeitlich befristeten Aktionsphase erteilt. Bei Mehrfamilienhäusern (MFH)/vermieteten Gebäuden wird individuell geprüft. Jedoch ist zur zukünftigen Planung anzugeben, wie viele Wohneinheiten im Haus bestehen, damit für spätere Anschlussnahmen ausreichende Anschlusskapazitäten berücksichtigt werden.
Kann ich meine vorhandenen E-Mail-Adressen bei meinem Altanbieter weiterhin nutzen?
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse von einem unabhängigen E-Mail-Provider wie zum Beispiel @web.de, @gmx.de, @gmail.com nutzen, können Sie diese uneingeschränkt weiter nutzen. Sollten Sie eine E-Mail-Adresse Ihres derzeitigen Internetanbieters nutzen, können Sie diese nicht weiterverwenden.
Tipp: Wenn Sie eine @t-online.de-Adresse verwenden, können Sie diese trotz Kündigung weiter nutzen. Anhand der nachfolgenden Anleitung können Sie Ihre E-Mail auf ein vertragsunabhängiges und kostenloses „T-Online Freemail“- Konto umstellen: Anleitung T-Online Freemail-Konto
Kann ich meine jetzige Rufnummer mitnehmen?
Selbstverständlich können Sie auch Ihre Rufnummer (oder mehrere) gerne einfach mitnehmen. Wir kümmern uns darum.
Kann ich von dem Auftrag zurücktreten?
Ja, wenn es bei der finalen Ortsbegehung keine Einigung für den Hausanschluss gibt.
Was beinhaltet der Inbetriebnahme-Service Komfort?
Mit der optionalen Komfort-Einrichtung von zzgl. 63 Euro zu Ihrem Standard-Einrichtungsentgelt kommt unser Service-Techniker am Aktivierungstag zu Ihnen nach Hause, um die Installation/Aktivierung Ihres LuheGlasfaser-Anschlusses bei Ihnen vor Ort durchzuführen. Diese Zusatzoption kann nur in Verbindung mit der Bestellung einer von uns bereits vorkonfigurierten FritzBox gebucht werden und gilt nicht für kundeneigene Fremdgeräte.
Die Leistung umfassst:
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An- und Abfahrtspauschale/Einrichtung des Anschlusses
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Anbindung der vorhandenen Kundenendgeräte an den Anschluss der SWL
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Überprüfung von Telefon, Internet und TV Dienst (inkl. Leitungstests)
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Internetanbindung HomePC (1 x) • Sendersuchlauf/Einstellung TV (1 x)
Der Leistungsumfang des Inbetriebnahme-Services Komfort beschränkt sich auf 1 Stunde. Zusätzliche Leistungen werden nach Aufwand berechnet. Für die Ausführung der Zusatzleistungen ist ggf. ein separater Termin erforderlich.
Wichtig:
- Diese Zusatzoption kann nur in Verbindung mit der Bestellung einer von uns bereits vorkonfigurierten FritzBox gebucht werden.
- Die Leistung dieses Services umfasst keine Bau- oder Montagearbeiten.
- Voraussetzung für die Buchung dieser Option ist die Nutzung einer geeigneten Hausverkabelung.
Allgemeine Fragen
Was bedeutet schnelles Internet?
Die Datenübertragungsrate ist die Datenmenge, die innerhalb einer Zeitspanne übertragen wird. Die Geschwindigkeit einer Internetverbindung wird in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben. Je höher der Wert ist, desto schneller ist die Verbindung. Über eine DSL-Verbindung können bis zu 16 Mbit/s heruntergeladen werden, über eine VDSL-Leitung sogar theoretisch bis zu 250 Mbit/s. Theoretisch insofern, als dass diese Werte in der Praxis nur unter idealen Bedingungen erreicht werden. Mit einem Glasfaseranschluss können um ein Vielfaches höhere Übertragungsraten erreicht werden: Glasfasernetze können Daten bis zu einem Terrabit übertragen. Aktuell können die Endgeräte (Netzwerkkarte, Router) meist nur ein Gigabit pro Sekunde (1.000 Mbit/s) verarbeiten, so dass derzeit noch keine höheren Geschwindigkeiten angeboten werden.
Warum reichen die bisherigen Netze nicht mehr aus?
Ein Internetzugang über die veralteten Kupferkabelnetze, die ursprünglich zum Telefonieren konzipiert wurden, bietet weder stabile noch hohe Bandbreiten. Auch das Angebot von Vectoring oder VDSL bedeutet nur, dass Teile des Kupferkabelnetzes mit Glasfaser überbaut werden. Die Strecke vom Verteiler zum Kunden bleibt jedoch altes Kupferkabelnetz. Ein Zugang zum Internet über Kupferkabel oder Koaxialkabel (Fernsehkabel) kann keine garantierte Leistung bieten, da sich hier die jeweiligen Nutzer eine Leitung teilen, sich somit gegenseitig stören und darüber hinaus die individuelle Entfernung zum Verteiler die Geschwindigkeit der Datenübertragung beeinflusst. Auch der Zugang über Mobilfunk ist ein geteilter Weg und unterliegt ähnlichen Schwankungen.
Warum ist der Glasfaserausbau generell so wichtig?
Die bisherigen alten Telefonleitungen aus Kupfer unterliegen einer starken Signaldämpfung, nur Glasfaser ermöglicht eine stabile, leistungsfähige und vor allem zukunftsfähige Breitbandanbindung für stetig wachsende Breitbandbedarfe.
Glasfaserkabel sind hauchdünn und können dennoch gegenüber Kupferkabeln ein Vielfaches an Daten übertragen. Mit einer Bandbreite von 1000 MBit/s Downstream für private Haushalte ist unser Netz etwa 800-mal so schnell wie ein heutiger ISDN-Anschluss und etwa 200-mal so schnell wie ein DSL-Anschluss. Das Datenvolumen, welches ein Glasfaserkabel übertragen kann, ist jedoch nahezu unbegrenzt. Letzte bekannte Messungen unter Laborbedingungen liegen oberhalb von 700 Terrabit pro Sekunde.
Welche Vorteile sind mit einem Glasfaseranschluss verbunden?
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Zukunftsfähige und hochperformante Breitbandanbindung in Lichtgeschwindigkeit
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Standortvorteil für Wohnen und Gewerbe, Homeoffice, Streaming, Telemedizin, usw.
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Wertzuwachs der Immobilie bzw. bessere Vermietungs- und Vermarktungsmöglichkeiten
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Komfortzuwachs
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Alles aus einer Hand, von der ersten Info bis zum fertigen Glasfaseranschluss
Ich nutze das Internet nicht, warum sollte ich mir einen Anschluss legen lassen?
Ein Glasfaseranschluss ist heutzutage ein wichtiger Standortfaktor, sowohl für die Gemeinde als auch für die eigene Immobilie. Verfügt ein Gebäude über einen solchen Anschluss, erhöht dies den Immobilienwert und gerade bei (Ferien-)Häusern den Vermietungserfolg. Für immer mehr Urlauber ist es wichtig, im gemieteten Objekt über einen schnellen Internetanschluss zu verfügen.
Erzeugt Glasfaser-Kabel schädliche Strahlung?
Nein. Durch ein Glasfaserkabel werden lediglich optische Signale – also Licht – übertragen. Deshalb gibt es bei einem Glasfasernetz weder Strahlung noch Magnetfelder. Zudem ist es potentialfrei, das heißt es besteht keine Gefahr bei Blitzeinschlägen.
Wer hilft mir im Störfall?
Wenn Sie im Netzgebiet der Stadtwerke Winsen (Luhe) wohnen, können Sie eine Störung Ihres Glasfaser-Anschlusses unter der Telefonnummer 04171 7999-333 melden. Sie erreichen uns rund um die Uhr, wir kümmern uns umgehend. Sollte wir in Ihrem Ort nicht zuständig sein, schauen Sie bitte auf offizielle Schreiben Ihres Anbieters, wie z. B. die Abrechnung. Dort finden Sie zumeist die Service-Nummer des für Sie zuständigen Netzbetreibers.
Parkhaus
Wie viele Stellplätze hat das Parkhaus?
Insgesamt umfasst das Parkhaus am Winsener Bahnhof 534 PKW Parkplätze, davon 53 Frauen/Familienparkplätze, sieben behinderten gerechte Stellplätze sowie 294 Fahrradstellplätze.
Wie sind die Öffnungszeiten?
Das Parkhaus hat von Montag bis Sonntag 24 Stunden für Sie geöffnet.
Was ist die maximale Einfahrtshöhe?
Die Einfahrtshöhe liegt bei 2,10 m.
Kann ich mein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum im Parkhaus abstellen?
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihr Fahrzeug länger als einen Tag im Parkhaus abzustellen. Als Langzeitparker ohne Monats- oder Jahreskarte zahlen Sie für den Zeitraum, in dem Sie ihr Fahrzeug im Parkhaus abstellen transparent den Tagestarif. Dieser liegt bei 3,00 € pro Tag.
Was sind die Bezahlmöglichkeiten?
EC, Kartenzahlung, Bar
Welche Anbindung zum öffentlichen Verkehr besteht?
Bus, Taxi, Zug
Welchen Service bietet das Parkhaus?
Das Parkhaus verfügt über einen Aufzug und Behindertenstellplätze. Ebenso haben Sie die Möglichkeit Ihr E-Fahrzeug aufzuladen – dazu befinden sich zwei Ladepunkte auf Ebene 0 und je ein Ladepunkt auf den Ebenen 1, 2 und 3.